Profil

Unser Herz schlägt für die Denkmalpflege und neue Herausforderungen. Durch behutsame Restaurationen erhalten wir mit der historischen Bausubstanz ein ganzes Stück Geschichte für die Zukunft. Unsere Neubauprojekte planen wir mit dem Anspruch, dass auch moderne Architektur Charakter haben muss, um die Zeit zu überdauern.

Leistungsspektrum

Als Büro mit langjähriger Berufserfahrung bieten wir alle klassischen Architekturleistungen an. Wir bearbeiten Neubau- und Denkmalpflegeprojekte von der 1. bis zur 9. Leistungsphase und erbringen zusätzliche Leistungen wie Projektsteuerung, Bestandsaufnahmen und Brandschutz. Eine unserer besonderen Expertisen ist der Bereich Denkmalpflege - wir bringen jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit historischer Bausubstanz und unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden, sowie UNESCO-Weltkulturerbe-Denkmälern in unsere Arbeit ein. Wir unterstützen außerdem Kommunen im Rahmen unserer denkmalpflegerischen Arbeit mit der Akquise von Fördermitteln und Beratung im Umgang mit historischer Bausubstanz. Eine besondere Fachkompetenz unseres Büros ist zudem das barrierefreie Bauen. Bei vielen Bauvorhaben, z.B. bei unseren Museums-Projekten, verbinden wir die Kompetenzen Bauen im Bestand, Denkmalpflege und barrierefreies Bauen, um für alle ein Stück erlebbare Geschichte zu erhalten. Den besten Eindruck von unserer Arbeit vermitteln unserer Projekte selbst:

das sind wir

Sortieren:
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Gesellschafter
Geschäftsführende
ALEXIS
ANGELIS
ALEXIS
ANGELIS
Dipl.-Ing. Architekt BDA, Geschäftsführender Gesellschafter
Projektleiter
Team
YVES
BERNDT
YVES
BERNDT
Bachelor of Arts (Architektur), Projekt- und Bauleitung
Team
CLAUDIA
BOHNE
CLAUDIA
BOHNE
Ingenieurin für Hochbau (FH)
Gesellschafter
Team
Geschäftsführende
Projektleiter
KRISTIAN
FLEISCHHACK
KRISTIAN
FLEISCHHACK
Dipl.-Ing., geschäftsführender Gesellschafter
Team
Gesellschafter
Projektleiter
FRAUKE
FOLKERTS
FRAUKE
FOLKERTS
Master of Sciene (Facility Management), Bachelor of Arts (Architektur), Gesellschafterin, Sachverständige für Gebäude- und Bautechnik, Ausführungsplanung, Ausbilderin für Bauzeichner, Projektleitung
Team
ONNO
FOLKERTS
ONNO
FOLKERTS
Dipl.-Ing. Architekt, Berater
Gesellschafter
Geschäftsführende
HORST
GUMPRECHT
HORST
GUMPRECHT
Dipl.-Ing. (FH) Architekt BDA, Geschäftsführender Gesellschafter, Projektleitung
Team
PAULINE
HOLTZ
PAULINE
HOLTZ
Master of Arts (Architektur), Fachplanerin für Barrierefreies Bauen, Planung
Team
SVENJA
KLEMPIEN
SVENJA
KLEMPIEN
Studentische Mitarbeiterin
Team
Gesellschafter
Projektleiter
RENEE
KUNZ
RENEE
KUNZ
Master of Arts (Architektur), Gesellschafter, Büroleiter, Ausführung, Projekt- und Bauleitung
Team
ANICA
MILLAHN
ANICA
MILLAHN
Master of Arts (Architektur), Fachplanerin für Barrierefreies Bauen, Planung
Team
FRAUKE
MÜLLER
FRAUKE
MÜLLER
Master of Arts (Architektur)
Team
NATALIA
NUDELMAN
NATALIA
NUDELMAN
Architektin (Diplom) und Bauingenieurin (Diplom), Planung
Team
MARIUS
PREUß
MARIUS
PREUß
Master of Engineering
Team
TINA
SOMMER
TINA
SOMMER
Büromanagement
Projektleiter
Team
THOMAS
WIECZOREK
THOMAS
WIECZOREK
Dipl.-Ing. Architekt (TU), Planung, Ausführung, Projekt- und Bauleitung
Team
JANA
WIENCKE
JANA
WIENCKE
M.A. Architektin, Fachplanerin für Barrierefreies Bauen, Planung

Offene Stellen

Auszeichnungen

Mit Respekt vor dem Bestand, Fingerspitzengefühl, Entscheidungsfreudigkeit und einer klaren Haltung nähern wir uns unseren Aufgaben – dafür wurden wir schon mehrfach ausgezeichnet:

unser arbeitsfeld

Als Büro mit langer Tradition und Geschichte durften wir für unsere Kunden viele Denkmäler erhalten und wieder zum Leben erwecken & spannende Neubauprojekte planen. Wir schauen zurück und freuen uns auf viele Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit!

Einige unserer Kunden

Unsere Geschichte

Aus dem niedersächsischen Oldenburg in die Hansestadt Wismar - unser Büro hat verschiedene Phasen durchlaufen und ist sich und seiner Arbeit dabei immer treu geblieben.

A&P Wismar

1955
Bürogründung durch Rainer Herrmann in Oldenburg
1970 - 1983
Gregor Angelis tritt seine erste Stelle in dem Büro an, das er bis ins Jahr 2009 prägen wird. Nach dem Tod von Rainer Hermann, übernimmt er zunächst die alleinige Geschäftsführung. 1983 steigt er mit weiteren langjährigen Mitarbeitern in die Partnerschaft ein und das Büro erhält einen neuen Namen: Angelis & Partner
1992
Onno Folkerts, seit 1980 im Büro, übernimmt die Leitung der neu gegründeten Niederlassung in Wismar mit dem Schwerpunkt Denkmalpflege
1995
Onno Folkerts tritt in die Partnerschaft ein
2005  
Alexis Angelis kommt aus Berlin in seine Heimat zurück & bringt neue Visionen für das Büro mit. Er tritt ebenfalls in die Partnerschaft ein.
2008
Horst Gumprecht, seit 1993 im Büro, tritt in die Partnerschaft ein und übernimmt mit Alexis Angelis die Geschäftsführung.
2017
Das 25-jähriges Jubiläum des Büro-Standorts Wismar wird am 8. September in der St.-Georgen-Kirche in Wismar gebührend mit Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kommunen und Gemeinden aus ganz Norddeutschland gefeiert.
2022
Die Gesellschaft Angelis & Partner mit den zwei Standorten Oldenburg und Wismar wird in zwei wirtschaftlich voneinander getrennte Unternehmen aufgeteilt, um beide Büros individuell und angepasst auf die örtlichen Besonderheiten weiterentwickeln und für die Zukunft ausrichten zu können. Das Architekturbüro in Wismar trägt nun den Namen A&P Wismar und wird wie bisher von den drei Gesellschaftern Alexis Angelis, Horst Gumprecht und Onno Folkerts geführt.
2024
Mit dem Austritt von Onno Folkerts aus der Gesellschaft ändern sich die Strukturen. Zusätzlich zu Horst Gumprecht und Alexis Angelis steigen Kristian Fleischhack, Renee Kunz und Frauke Folkerts in die Gesellschaft ein. Die Geschäftsführung übernehmen Horst Gumprecht, Alexis Angelis und Kristian Fleischhack.